top of page

Was muss ich beachten und wie läuft ein Baby Shooting ab

Aktualisiert: 12. Jan.



Ich heiße dich herzlich Willkommen auf meinen Blog und hoffe Dir hiermit die wichtigsten Fragen zu einem Baby Shooting bei mir beantworten zu können.


Also, los geht's ;-)




Wann findet ein Neugeborenen Shooting statt?


Am besten in den ersten 14 Tagen. In den ersten Lebenstagen, schlafen die Babys noch viel fester. Das heißt fürs Shooting, das man das Baby besser positionieren kann, es in spezielle Newborn Posen legen kann. Das ist oft nicht mehr so einfach umsetzbar, wenn die Babys älter sind. Aber auch über diesen Zeitraum, sind noch schöne Aufnahmen möglich. Nur meistens mit offenen Augen und anderen Posen.

Also, wenn ihr Euch noch nicht so wohl fühlt nach der Geburt, gar kein Problem. Wir bekommen zusammen auch etwas später noch bezaubernde Aufnahmen von Eurem kleine Wunder hin, versprochen.


Das sich die kleinen nicht immer an den Entbindungstermin halten, halte ich mir rund um Euren Geburtstermin in meinem Kalender frei um dann kurzfristig für Euch Zeit zu haben.

Das heißt für euch, am besten im 3. Trimester der Schwangerschaft bei mir melden. Dann habt ihr auch Sicherheit einen Termin bei mir zu bekommen.


Neugeboren Shootings plane ich meistens immer Vormittags ein. Die meisten Babys sind in dieser Zeit Entspannt und ruhig. Ich habe für Euch genug Zeit eingeplant. Für mich ist ganz wichtig kein Stress. Ich richte mich ganz nach dem Tempo von eurem kleinen Schatz. Es ist immer genug Zeit zum stillen und füttern. Stress kann sich schnell auf das Baby übertragen.










Was können wir vorbereiten für ein Baby Shooting?


Zum Großteil übernehme ich für Euch die Vorbereitungen für das Neugeborenen Shooting. Wir besprechen vorab welche Farbwünsche ihr für eure Bilder habt, damit die Bilder dann auch perfekt in euer Wohnzimmer oder das frisch eingerichtete Kinderzimmer passen.

Ihr benötigt nur das, was ihr für jeden Ausflug mit eurem kleinen Schatz mithabt. Eine gefüllte Wickeltasche und ein Ersatzbody sind genug. Bitte zieht eurem Baby vor unserem Shooting möglichst einen Wickelbody an, der lässt sich leichter wieder ausziehen.

Bei jedem Babyshooting habt ihr die Möglichkeit auch Bilder als Eltern oder mit Geschwisterkindern zu machen. Für diese Fotos empfehle ich euch bei den Oberteilen keine Muster oder auffällige Logos. Ideal wäre weiss, beige, dunkelgrau oder schwarz. Achtet bitte darauf, das eure Outfits auch zusammen passen.


Ich heize für Euer Baby mein kleines Foto Studio schön mollig warm. Aus diesem Grund empfehle ich Euch leichte Kleidung zu tragen. Damit ihr nicht all zu sehr ins schwitzen kommt ;-)


Bei einem Neugeborenen Shooting mache ich auch immer gerne Detail Aufnahmen, wo ich z.b. auch Eure Hände mit einbeziehe. Bitte achtet aus diesem Grund auf gepflegte Hände.




Baby Shooting im Studio oder zuhause?


Nach einer anstrengenden Geburt für Mutter und Baby kann es eine Erleichterung

sein. Komme dann gerne zu Euch nach Hause. Wir besprechen vorher ab, was genau ihr euch bei den Fotos vorstellt. und ich komme mit einer Auswahl zu euch.

An Platz benötige ich ca 2 x 2 m Platz. Am besten wäre vor einen bodentiefen Fenster oder Balkontüre. Zur Not bringe ich auch eine Beleuchtung mit.


Wenn Ihr lieber zu mir ins Studio kommen wollt, habe ich bereits bei eurer Ankunft das Setup vorbereitet und es kann sofort los gehen.











Wie läuft ein Baby Shooting ab?


Die ersten Fotos entstehen meistens gepuckt, also eingewickelt. Das gibt eurem Baby das Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Zum Anfang machen wir ein paar Bilder mit euch als Eltern.

Falls ein Geschwisterkind oder Hund dabei sein sollte, empfiehlt es sich jetzt mit diesen Fotos weiter zu machen.

Da so ein Shooting auch mal ganz schön langweilig sein kann, kann der Papa mit ihnen am besten einen Spaziergang machen.

Ich richte mich nach eurem Baby, was gemütlich ist. z.B. mögen manche Babys nicht auf dem Bauch liegen. Jedes Baby hat seine Lieblingsposition, so wie wir Erwachsenen eben auch.

Wenn euer kleiner Schatz im Tiefschlaf ist, dann folgen Fotos ohne Wrap z.B in einer schönen Herz Schale aus Holz oder im kleinen Bettchen.

So bekommen wir eine große Auswahl an verschiedenen Fotos für euch hin.

Ein Versprechen kann ich euch nicht geben, das eure gewünschte Pose möglich ist.

Das aller wichtigste ist für mich, das sich euer kleiner Schatz wohlfühlt.





Wie geht es nach dem Baby Shooting weiter?


Nach dem Shooting ist meine Arbeit noch lange nicht zu Ende.


Ich sortiere aus den entstandenen Aufnahmen für euch die schönsten aus. Dabei ist es mir wichtig das ihr eine große Auswahl an Fotos von mir bekommt. Diese werden im ersten Schritt in der Farbe und Helligkeit von mir optimiert, der Bildausschnitt wird Gegenfalls optimiert. Der nächste Schritt besteht darin, die Haut zu verbessern, wie Hautrötungen zu vermindern, kleine Pickelchen, Schüppchen werden entfernt.

Ich gebe keine unbearbeiteten Bilder raus. Das entspricht nicht meinen Qualitäts Ansprüchen.

Nach ca. 2-3 Wochen erhaltet ihr eure Fotos in einer geschützten Online Galerie zur Ansicht. Daraus sucht ihr euch bitte in Ruhe eure Fotos aus, die ihr gerne haben wollt.

Eure ausgesuchten Fotos erhaltet ihr als Print in 13x19 und auf einem USB Stick. Und zusätzlich erhaltet ihr jedes Foto in s/w dazu.



So, ich hoffe ich konnte euch alle Fragen beantworten.

Falls nicht, zögert bitte nicht mich zu kontaktieren.





Eure Monique von Little Dreams Fotografie















6 Ansichten0 Kommentare
bottom of page